1

Ihr Warenkorb ist leer.

09 Sep '15

Dong Ding – ein Klassiker unter den Formosa Oolongs

Gepostet von Shui Tang in Dong Ding, Formosa Oolong, Nantou, Oolong, Tee

Dong Ding Oolong ist ein Klassiker des Formosa Oolong. Er stammt aus der Provinz Nantou in Taiwan. Ursprünglich wurden drei Oolong-Tees aus diesem Berggebiet als Dong Ding bezeichnet, doch der Tee wurde nach dem Erdbeben von 1999 so beliebt, dass andere Teeproduzenten auf dieser Welle mitreiten wollten und begannen, weniger gute Oolongs nach dem Muster des Dong Ding herzustellen. Da die Herkunftsbezeichnung Dong Ding nicht geschützt ist, konnten minderwertige Oolongs als Dong Ding verkauft werden. In der Folge verlor das Original an Ansehen – zu Unrecht. Die Original-Dongdings aus Nantou sind noch immer eine Sensation!

Der charmante Tee mit seinem fruchtigen Duft schöpft seine erdige Kraft aus dem steinigen, mineralischen Boden des Dong Ding-Berges. Er wird traditionell hergestellt. Die Pflanzen werden naturbelassen verarbeitet, welken lange an der Sonne, fermentieren ausreichend und werden schiesslich geröstet, was den Charakter des Tees prägt.

Shuitang bietet vier Original-Dong Ding Oolongs an:

Quinxin Da Pang
Zart und lieblich

Zheng Dong Ding
Der Klassiker!

Zheng Dong Ding Guifei
Der Tee der Hofdame Guifei

Dong Ding 1981 (Rarität)
Eine Zeitreise durch Düfte und Aromen!