1

Ihr Warenkorb ist leer.

17 Mar '24

Tianmu-Keramik: Ausstellung in Einsiedeln am 27. und 28. April 2024

Teeschale - Augen des Universums                               English

Tianmu-Keramik: Ausstellung in Einsiedeln am 27. und 28. April 2024

Die Tianmu Keramik ist in Europa auch als Tenmoku bekannt. Sie wird als «Pupille der Galaxie» bezeichnet, als Auge des Universumsin dem Licht wie Sterne wimmeltIn den Händen eine Tianmu-Schale zu halten, lässt einen die Funken der Zukunft ahnen und das Universum umarmen.

Diese vor rund tausend Jahren in einem südchinesischen Kloster entstandene Kunsttradition hat tiefereichende spirituelle Wurzeln. Lo Senhao aus Taiwan, ein praktizierender Buddhist und ein renommierter zeitgenössischer Künstler der Tianmu-Schale, versucht, sein Verständnis des Daos in seine Arbeit fliessen zu lassen. Durch seine Werke bekommt der Betrachter einen Einblick in die alte chinesische Kunst und in die Facetten des Daos.

Die Tianmu-Ausstellung im traditionsreichen Kloster Einsiedeln ist eine tragfähige kulturelle Brücke zwischen Ost und West. Beiden spirituellen Quellen ist gemeinsam, dass sie die Grenzen von Zeit und Raum überwinden, dass sie das Menschliche mit dem Göttlichen vereinen und das Herz mit dem Kosmos verbinden.

Shui Tang möchten alle Interessierten dazu einladen, den ewigen Kreislauf des Alltags zu unterbrechen und mit uns eine Reise in die Seele zu unternehmen.

Ort: Grosser Saal im Kloster Einsiedeln. 8840 Einsiedeln. Eintritt frei.

Zeit: Samstag/Sonntag, 27/28. April 2024, 10 bis 17 Uhr

Finissage am Sonntag, 28. April: Vortrag um 15 UhrGongfucha-Teezeremonie um 16 Uhr. Musikalische Begleitung durch Jürg Fuyuzui Zurmühle (www.Shakuhachi.ch)

19 Nov '23

16.06.2024 Oolong Seminar: Was ist ein Formosa Oolong?

Am 16.06.2024 widmen wir einen Tag mit dem Thema Oolong mit Schwerpunkt Formosa Oolong.

Kein Teekenner würde Oolong aus den Augen verlieren!

Formosa Oolong ist entstanden aus der kolonialen Vergangenheit und der früheren Kapitalismus. Nach dem 2. Opiumkrieg wurde Oolongspflanzen systematisch in Taipei angepflanzt. Als der chinesische Tee langsam wegen Massenproduktion ins Verruf geraten wurde, wurde Formosa Oolong der Premium Tee der Weltgeschichte und der Auslöser von Unabhängigkeitskrieg Amerikas.

Während der japanischen Besatzung wurden Assampflanzen imporitert und Oolong Produktion eher vernachlässigt.

Nach dem zweiten Weltkrieg war Formosa Oolong der Exportschlager. Was für Tee wurde damals exportiert? Wie sehen die heutigen Oolongs? Auch wenn Oolong oft als braun (traditionell) und grün ( modern) bezeichnet wird, verspricht diese Kategorisierung tatsächlich der Machart eines Oolongs? 

Ausserdem was macht ein Oolong zum Formosa Oolong? Wie entwickelt sich ein Oolong auf Taiwan anders als sein Vorfahren auf dem Festland China?

Was bedeutet Röstung, Fermentation und Lagerung?

Interesse geweckt?

Zeit: 16.06.2024 (Sonntag), 10.30-16.30 Uhr (mit einer Mittagspause)

Meister Chen Huantang auf einem Teegarten

Achtung: Kein Parfüm, kein Deo und kein Lippenstift!!

Raum: Shui Tang an der Spiegelgasse 26, 8001 Zürich

Preis: 200 Sfr. Ermässigung für Rentner, Studenten, Erwerbslose etc. bitte anfragen.

Anmeldung hier!

19 Nov '23

Puer Teeseminar am 25.02.2024

Pu Er Teeseminar

Pu Er gewinnt immer mehr Popularität bei den Teeliebhaber und ebenfalls Medien-Interesse! In der Medien-Landschaft wird dieser Tee mit vielen Geheimnisse und falschen Fakten dargestellt.

Das Seminar widmet sich die folgenden Fragestellungen:
Was ist ein Pu Er Tee?
Wie schmeckt ein originaler Gushu Pu Er?  Was bedeutet der Begriff wie Xiaoshu, Huangshan, Gushu und Yesheng?

Was bedeutet "Shou"? Was ist eigentlich "Sheng"?

Was für Rolle spielt die Lagerung bei Pu Er?
Worin liegt der Unterschied zwischen der Fälschung und dem Originalen?

25.02.2024  Sonntag 10.30 -16.30 Uhr, in Shui Tang an der Spiegelgasse 26, 8001 Zürich

Anmeldung Hier.

Studenten, Erwerbslose und Rentner erhalten eine Ermäßigung. Bitte melden Sie Sich per Email info@shuitang.ch.

Plan von einem Seminar

21 May '23

Ein Tag im Leben von Meng-Lin Chou

«Der Kunde erwartet, dass ich ihm sage, was gut für ihn ist. Aber das tue ich nicht»
Meng-Lin Chou (53) führt ein erlesenes Teegeschäft in Zürich. Der Tee hat sie gerettet, aber auch in eine Krise gestürzt. Lesen Sie, warum das so ist und warum sie den Besucher:innen ihres Teehauses nicht immer raten kann, was ihnen guttun wird. 

Ein Tag im Leben von Meng-Lin Chou (PDF-Datei des Artikels), Sven Behrisch, Tagesanzeiger vom 19. Mai 2023.

 

14 May '23

Metis WisdomTalks Podcast-Folge «Auf dem Teeweg» mit Meng-Lin Chou

Gepostet von Miriam Fischer in Gong Fu Cha, podcast, Teeweg, Zen
Metis WisdomTalks @ETHZ - Ein Podcast zu interkultureller Kultur:
Was heisst Gong Fu, was ist der Unterschied zwischen Tee als Alltagsgetränk und Tee als Zeremonie und viele weitere Fragen zum Teeweg. Meng-Lin Chou im Gespräch mit Friederike Maas. 

1 2 3 14 Nächste »