1

Ihr Warenkorb ist leer.

Lo Senhao 羅森豪 – Biographie

Geboren 1965 in Jiayi, Taiwan.

Als Schüler wurde er vom Karemiker Yang Sheng Hsiung in die Holzofenverfahren eingeführt. Später lernte er Cochin von Meister Lin Tianmu. Durch sein grosses Talent in der Malerei wurde er an der Kunstakademie aufgenommen. Dort wurde er von Professor Lin Bao Chia 林葆家 in die Welt der Keramik eingeführt und erwarb so eine grundlegende Ausbildung in Keramik von der Tonherstellung, über das Mischen bis hin zur Herstellung und Anwendung traditioneller Glasuren. 

1990 studierte er Europäische Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Er interessierte sich für die philosophischen Diskurse über Kunst und bekam viele Impulse für sein eigenes schöpferisches Schaffen. Verschiedene deutsche Museen stellten seine Kunst aus. Seine Werke wurden vom Staatlichen Museum für angewandte Kunst in München, vom stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, und vom Internationalen Keramik-Museum Weiden aufgenommen.

Nach seiner Rückkehr nach Taiwan wurde er Professor für Kunst und Gestaltung an der National Taipei University und Leiter von verschiedenen Forschungseinrichtungen. Seine künstlerische Tätigkeit setzt er weiter fort und gibt sein Wissen weiter durch seine Lehrtätigkeit.
Lo Senhao ist Verfasser von verschiedenen Fachbüchern über Installationskunst und über die ästhetische Grunddiskussion zur Tianmu-Keramik.