1

Ihr Warenkorb ist leer.

19 Nov '23

Gongfu Cha Kurs I 2024

Gongfucha

Wir freuen uns, Ihnen unseren Einführungskurs Gong Fu Cha I erneut anzubieten.
Lernen Sie die Kunst des Gong Fu Cha kennen!

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Zubereitung des Tees. Manche sind von der fernöstlichen Kultur fasziniert, manche sehen in Gong Fu Cha eine Möglichkeit, im Alltag Raum für die innere Welt zu schaffen. Joseph Campbell bezeichnet Gong Fu Cha als heilligen Raum, in dem die Verbindung zwischen dem Selbst und dem Kosmos hergestellt wird.

Im Kurs Gong Fu Cha I lernen wir die grundlegenden Griffe, mit denen wir Tee-Gegenstände zu behandeln haben.
In der chinesischen Kultur spricht man nicht über sich selbst. Man schafft eine Atmosphäre und lässt diese die über einen sprechen. In der ersten Lektion lernen wir eine nicht alltägliche Atmosphäre zu schaffen. 

Weiter lernen wir Schritt für Schritt den Teetisch zu gestalten: Zuerst mit dem Teeschiff, welches das Wasser auffängt und die Teekanne trägt, dann mit Tüchern und anderen Gegenständen, hin zu freieren und vielfältigeren Spielarten der Gestaltung.  

Im Laufe des Kurses achten wir auf bewusste Bewegung und Atmung. Der Tee wird in der Reflexion zubereitet, die Lernenden werden sich ihres Körpers und seiner Bewegungen bewusst. Die Geschmeidigkeit des Körpers gewinnt im Lauf der Lektionen immer mehr an Bedeutung und wird sichtbar! Die Ästhetik des Tees offenbart sich im Teetisch und durch die fliessende Bewegung! Im langsamen Atmen verschmelzen Ich und Du, alles wird eins!

Kursdaten

Sonntag 10.30-16.30

5.05 und 19.05.2024

Leitung
Meng Lin Chou

Kursort 
Shui Tang, der Ort des Schönen Wassers. Spiegelgasse 26, 8001 Zürich

Kosten
CHF 240.00

Ermässigung für Studierende und Auszubildende, Erwerbslose, ehemalige Kursteilnehmende und Senioren auf Anfrage an menglin@shuitang.ch

Hier geht's zur Anmeldung.

 

06 Apr '22

Gong Fu Cha Kurs II 2022

山泉煎茶有懷, 白居易 (772-846)

坐酌冷冷水,看煎瑟瑟塵。
無由持一碗,寄與愛茶人。

„Lass uns gemütlich hinsetzen. Mit dem klaren Quellwasser kochen wir eine Schale Tee. Neben dem wärmenden Feuer vergessen wir die Vergangenheit und die Zukunft. Ich möchte Dir eine Schale Tee offerieren ohne weltliches Kalkül. Denn Du bist auch ein Teeliebhaber.“

Tang-Dichter Bai Juyi verdeutlicht uns das Wesentliche, was Tee in der chinesischen Kultur ausmacht. Eine Schale Tee zuzubereiten, eine Schale Tee miteinander zu teilen ist ein Ausdruck der Absichtslosigkeit. Weil es absichtslos ist, weil kein Nutzen dabei sein muss, können Teeliebhaber die einfache Schönheit des Lebens zelebrieren und so an ihr teilhaben.

Lernen Sie Gong Fu Cha weiter kennen: in Gongfu Cha I haben wir paar grundlegende Griffe kennen gelernt und versucht, einfachen Tee-Tisch zu gestalten. In Gongfu Cha II werden wir verschiedene Variante üben, um den Teetisch einen individuellen Ausdruck von unserem Innenleben zu verleihen. 

Der Kurs findet 2 mal Sonntags jeweils von 10.30 bis 17 Uhr im statt im Teehaus Shui Tang, Spiegelgasse 26, 8001 Zürich.

Kosten für alle 2 Kurstage zusammen: Fr. 240.--
Für eine Ermässigung für Studierende, Auszubildende und Rentner fragen Sie bitte nach.

Daten: 19.06. und 03.07

Anmeldung hier.

18 Mar '22

Friedenstee im Alten Botanischen Garten

Gepostet von Shui Tang
Am Samstag, 19. März von 15:30 – 16:45 Uhr gibt es im Alten Botanischen Garten einen Friedenstee! Wir trinken Tee für den Frieden. 
Alle sind herzlich eingeladen!
Shui Tang schließt ausnahmsweise morgen Samstag um 15:15 Uhr.
Wir freuen uns, dich morgen Samstag im Alten Botanischen Garten beim Völkerkundemuseum zu begrüssen. 
10 Mar '22

Einladung zur Buchtaufe

Gepostet von Miriam Fischer in Buch, Buchtaufe, Meng-Lin Chou, Puer, Tee, Vernissage

DER TEE AUS DEN WÄLDERN
Einladung zur Buchtaufe

Ein Unfall brachte mich dem Pu'er näher. Als eine Verletzung am Fuss meinen Alltag im Laden nahezu unmöglich machte, unterstützte mich der mir damals wenig bekannte Tee mit Standfestigkeit und Ruhe. Aus Neugier machte ich mich auf nach Xishuangbana. Als ich zum ersten Mal in Yunnan im tiefen Teewald Yunnans stand, war ich überwältigt von einem Gefühl der Einheit mit dem Universum. Der Mensch gleicht einem kleinen Reiskorn, eingebettet in Schichten von lebendigen Kräften: Vögel zwitschern, Insekten summen, und im Teewald schweben Duftwolken von Kräutern und Bäumen. Dieses grossartige Gefühl und die vielen unterschiedlichen Facetten von Pu'er möchte ich in diesem Buch vermitteln.

Zur Geburtsfeier des neuen Buches lade ich alle Teefreundinnen und Teefreunde ein, sich gemeinsam auf eine Reise des Teeweg zu gehen!

Ort
Felsenegg Keller, Spiegelgasse 18, 8001 Zürich.

Termin
Samstag, 2. April 2022, 18 bis 19 Uhr 30

Anmeldung
ist erwünscht aufgrund der Platzverhältnisse bei der Bestuhlung zur Musikvorführung und für die Degustation: info@shuitang.ch

Pflicht
Maske tragen (nicht bei der Degustation). Herzlichen Dank für Euer Verständnis!

Meng-Lin Chou: Der Tee aus den Wäldern, Edition Spuren, 160 Seiten, Fr. 24.–, ISBN 978-3-905752-87-8

28 Nov '21

Gongfu Cha III 2022

Wir freuen uns, Ihnen den Kurs Gong Fu Cha III neu anzubieten im kommenden Herbst. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Besuch des Museums Rietberg.

Vertiefen Sie sich in die Kunst des Gong Fu Cha!

Im Kurs Gongfu Cha III schärfen wir unsere Sensibilität gegenüber der Einheit von Tee, Jahreszeit und Teatoys!

Gemeinsamer Besuch Museum Rietberg
wird noch bekannt geben.

Kursdaten
27.02. und 13.03.2022

Kosten
CHF 240.00

Hier geht's zur Anmeldung.


1 2 3 8 Nächste »